Hohe CPU Auslastung durch Werbebanner
Werbebanner sind ein Klimakiller.
Das ist gar nicht so abwegig.
Manche Seiten erzeugen bei einem 4 GHz Rechner zeitweise bis zu 30 % Auslastung. Und das für statische Seiten und das bisschen hin- und hergetanze an animierten Bannern. Rechnen sie das mal hoch an Energieverbrauch nur für die Nutzer die sich z. B. die T-Online Seiten anzeigen lassen oder auch nur im Hintergrund in einem Tab.
30 % Auslastung für nichts. Das ist wie mit angezogener Handbremse Auto fahren. Und erzählen sie mir nicht das das Auto nicht mehr Kraftstoff verbraucht und auch nicht mehr Schadstoffe in die Umwelt abgibt ….
Ich hatte T-Online diesbezüglich angeschrieben. Eine Änderung wird nicht zu erwarten sein. Man antwortete mir „Wir haben auch eine hohe CPU-Auslastung festgestellt …. Das hat jedoch keinen Einfluß auf das Arbeiten mit dem PC“.
Richtig, ich kann auch mit angezogener Handbremse fahren …
Worum es mir eigentlich ging kam überhaupt nicht an. Obwohl ich das sehr deutlich gemacht hatte.
Das ist wie vor einer Wand reden. Das kennen wir ja auch in anderen Bereichen, nach mir die Sintflut… (Im wahrsten Sinne des Wortes…)
Vielleicht kann man ja ein Kohlekraftwerk abschalten, wenn man in der Softwareentwicklung und Webseitengestaltung auch mal ein bisschen „Grün“ denkt?
Wie wäre es damit?
In meinem Fall, ich nutze überwiegend Firefox, habe ich den Werbeblocker „AdBlocker Ultimate“ installiert, einfach über „Einstellungen -> Erweiterung und Themes“. Jetzt ist auch mein PC leiser wenn ich die T-Online-Startseite „auf habe“ … (Er „heizt“ nicht mehr so viel ….).
Ob das den Auftraggebern der Werbeanzeigen gefällt?