Port 80 unter Windows 7 belegt
Schon wieder funktionierte mein XAMPP unter Windows 7 nicht. Meistens geht es nach einem Windows-Update nicht. Das ist jetzt das x-te mal. Immer wieder im Internet nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Jetzt schreib ich’s mal auf.
Man kann in der Eingabeaufforderung mit netstat -ano sich alle belegten Ports mit zugehöriger PID anzeigen lassen. Der Port 80 ist durch das System mit der PID 4 belegt. Dem IIS macht das nichts, weil von Microsoft.
Also zuerst den IIS auf einen anderen Port biegen, z.B. Port 84. Unter Systemsteuerung -> Verwaltung > Informationsdienste (IIS)-Manager Sites wählen, (Default Web Site) rechte Maustaste -> Bindungen -> Http auf z.B. 84 stellen.
Wenn jetzt der XAMPP immer noch nicht starten will, ist der Port 80 immer noch belegt. 2 weitere Dienste können dafür verantwortlich sein:
1. WWW-Publishingdienst
2. Webbereitstellungs-Agent-Dienst
Diese Dienste unter Dienste mal nacheinander beenden. Bei mit ging’s als ich den Webbereitstellungsdienst-Agent-Dienst gestoppt hatte.
Nach einem Windows-Update kann der Webbereitstellungsdienst wieder in den Ursprungszustand versetzt worden sein, also dort nachschauen wenn der Apache wieder nicht geht.
Außerdem muß der Apache neu gestartet werden wenn der Webbereitstellungsdienst beendet worden ist.
Das funktioniert natürlich nur mit localhost. Wenn man von einem anderen Rechner im Netzwerk darauf zugreifen will, muß man noch in der Firewall den Port 80 als eingehenden Port freigeben.